test.pdf

(347 KB) Pobierz
736543537 UNPDF
EGZAMIN W TRZECIEJ KLASIE GIMNAZJUM
Z JĘZYKA NIEMIECKIEGO
Poziom rozszerzony
Czas pracy 60 minut
Za rozwiązaniewszystkich zadań
można otrzymać łącznie 36 punktów.
Instrukcja dla ucznia
1. Sprawdź, czy zestaw zawiera 6 stron.
Ewentualny brak stron lub inne usterki zgłoś nauczycielowi.
2. Na tej stronie i na karcie odpowiedzi wpisz swój kod i date urodzenia.
3. Czytaj uważnie wszystkie teksty i zadania.
4. Rozwiązania zapisuj długopisem lub piórem z czarnym tuszem/atramentem.
Nie używaj korektora.
EGZAMIN W TRZECIEJ KLASIE GIMNAZJUM Z JĘZYKA NIEMIECIEGO
ROZUMIENIE ZE SŁUCHU
Zadanie 1. (3 pkt)
Zapoznaj się z treścią zadania. Usłyszysz dwukrotnie trzy wypowiedzi. Na podstawie informacji
zawartych w nagraniu dopasuj do każdej wypowiedzi (1.1.-1.3.) odpowiadające jej zdanie (A-D).
Uwaga! Jedno zdanie zostało podane dodatkowo i nie pasuje do żadnej wypowiedzi.
A. Ich bin ein guter Koch.
B. Ich esse kein Fleisch mehr.
C. Ich esse alles im Fastfood.
D. Ich ernähre mich gesund für meine Figur.
1.1.
1.2.
1.3.
Zadanie 2. (4 pkt)
Zapoznaj się z treścią zadania. Usłyszysz dwukrotnie relację Mikiego o jego okropnym śnie.
Na podstawie informacji zawartych w nagraniu zaznacz w tabeli znakiem X, które zdania (2.1.-2.4.)
są zgodne z treścią nagrania (richtig), a które nie (falsch).
richtig falsch
2.1. Im Mikis Traum mussten die Schüler täglich in die Schule gehen.
2.2. Der Astronomielehrer war nett und frisch rasiert.
2.3. Mike musste länger in der Horrorschule bleiben, weil er im Unter-
richt geschlafen hat.
2.4. Mike indet seine reale Schule viel besser.
Zadanie 3. (2 pkt)
Zapoznaj się z treścią zadania. Usłyszysz dwukrotnie opis pory roku. Wybierz zakończenia zdań
(3.1.-3.2.) zgodne z treścią nagrania, zakreślając właściwą literę A, B lub C.
3.1 Es ist
A. Herbst.
B. Winter.
C. Sommer.
3.2 Die Kinder
A. verbringen die Zeit zu Hause.
B. erkälten sich oft.
C. spielen gern mit dem Schnee.
3.1.
3.2.
2
736543537.029.png 736543537.030.png 736543537.031.png 736543537.032.png 736543537.001.png 736543537.002.png 736543537.003.png 736543537.004.png 736543537.005.png 736543537.006.png 736543537.007.png
EGZAMIN W TRZECIEJ KLASIE GIMNAZJUM Z JĘZYKA NIEMIECIEGO
ROZUMIENIE TEKSTÓW PISANYCH
Zadanie 4. (3 pkt)
Przeczytaj uważnie tekst, z którego usunięto trzy zdania. Uzupełnij luki (4.1.-4.3.) brakującymi
zdaniami (A-D), tak aby powstał spójny i logiczny tekst.
Uwaga! Jedno zdanie zostało podane dodatkowo i nie pasuje do żadnej luki.
Meine Lieblingsplätze
Robert (16) wenn ich wirklich abreagieren will, dann gehe ich in mein Dachbodenzimmer.
Niemand stört mich hier, .……… 4.1. .………………………, kann lernen, Musik hören oder
an die Zukunft oder den vergangenen Tag noch mal denken. Mein Zimmer ist wie mein zweites
Ich, deshalb lade ich hier keine Gäste ein. Für Gespräche und Familientreffen hat meine Familie
den ganzen ersten Stock. Hier beindet sich das große Wohnzimmer. In meinem Reich unter dem
Dach bin nur ich der Herr.
Manchmal bin ich schon mehr kontaktfreudig und dann besuche ich das Cafe,
……………………………….. 4.2. ……… Die Bedienung ist immer gut gelaunt und die
Mädchen lachen und sagen immer etwas Nettes. Was aber am wichtigsten ist. Sie servieren
hier das beste Eis in der Welt. Mit Früchten, Schlagsahne und Karamellsauce. ……….. 4.3.
.…………… Manchmal verbringe ich hier ein wenig Zeit und sehe mir Menschen, die
reingehen, an. Ich habe dieses Café wirklich gern . Ich meine, dass jeder Mensch einen Platz
haben soll, wo er sich richtig gut fühlt. Ich habe zwei davon.
A. wirklich lecker.
B. gleich um die Ecke.
C. ich nervös bin
D. ich habe endlich meine Ruhe
4.1.
4.2.
4.3.
Zadanie 5. (3 pkt)
Przeczytaj informacje o trzech książkach (5.1.-5.3.) oraz opis czterech osób (A-D). Do każdej z książek
dobierz osobę, której gustom dana książka odpowiada.
Uwaga! Jedna osoba została podana dodatkowo i żadna książka do niej nie pasuje.
5.1.
Dieses Buch enthält 10 schön illustrierte Märchen, wo das Gute gegen das Böse
kämpft. Das Gute gewinnt immer. Ein Kind trifft hier gute Helden wie Feen, Ritter
und Prinzessinnen. Unter den schlechten Charakteren lernt man Drachen, Hexen oder
Riesen kennen. Das bunte Buch kostet nur 6,99 Euro. Schöne Momente beim Vorle-
sen für die Eltern und ihre Kinder garantiert.
5.2.
Ein spannender Krimi mit dem Titel „Ein guter Trick“ für alle, die Adrenalin fühlen
wollen. Ein cleverer Dieb klaut einen Diamantenring und verschwindet. Alle suchen
nach ihm. Wo ist er? Was hat er mit dem Ring gemacht? Wer indet ihn? Um auf diese
Fragen Antworten zu haben, muss man das Buch lesen. In jeder guten Buchhandlung
zu bekommen, nur für 10 Euro.
3
736543537.008.png 736543537.009.png 736543537.010.png 736543537.011.png 736543537.012.png 736543537.013.png 736543537.014.png
EGZAMIN W TRZECIEJ KLASIE GIMNAZJUM Z JĘZYKA NIEMIECIEGO
5.3.
Wenn man jung ist, hat man oft viele Probleme und Fragen, die man gern stellen
möchte. Es gibt viele Tabuthemen, über die man sprechen will, aber Angst hat. In
diesem Ratgeber indest du Antworten auf deine Fragen zum Thema: Liebeskummer,
Diäten, Pubertät, Generationskonlikte. Wirklich eine gute Hilfe für Jugendliche.
A. Alexandra ist verliebt, aber der Junge interessiert sich nicht für sie. Sie braucht einen Rat.
B. Peter ist 5 und kann noch nicht lesen. Er mag, wenn sein Papi ihm vorliest.
C. Paula kocht gern und sucht nach neuen Ideen.
D. Tino will Detektiv werden. Er mag alle Bücher über Kriminelle.
5.1.
5.2.
5.3.
Zadanie 6. (3 pkt)
Przeczytaj tekst. Zaznacz w tabeli znakiem X, które ze zdań (6.1.-6.3.) są zgodne z treścią tekstu
(richtig), a które nie (falsch).
Sven (15)
Ich habe letztens einen schönen Samstag gehabt. Zusammen mit meinen 5 Freunden sind wir
ins Grüne, in das Sommerhaus von Peter gefahren und haben uns dort ein Lagerfeuer gemacht.
Zum Essen gab es Würstchen und gebratene Kartoffeln. Wir spielten Gitarre, lachten über lustige
Geschichten, plauderten über Mädchen. Als es schon fast dunkel wurde, gingen wir in den Fluss
baden, nur mit Taschenlampen. Es war komisch, aber nicht gefährlich. Das Wasser war nicht
tief, so bis zu der Brust. Oleg ist der beste Schwimmer unter uns und er hat alle beobachtet. Um
Mitternacht haben uns unsere Eltern abgeholt. Ich hatte wirklich viel Spaß und hoffe, dass Peter
uns noch einmal einlädt.
richtig falsch
6.1. Sven verbrachte den Samstag zusammen mit seinen Freunden.
6.2. Die Jungen badeten in einem See.
6.3. Sven will diesen Auslug noch einmal wiederholen.
ZNAJOMOŚĆ ŚRODKÓW JĘZYKOWYCH
Zadanie 7. (3 pkt)
Przeczytaj tekst i uzupełnij go, wpisując w każdą lukę (7.1.-7.3.) jeden wyraz z ramki (A-D)
w odpowiedniej formie. Wymagana jest pełna poprawność gramatyczna i ortograiczna wpisywanych
wyrazów.
Uwaga! Jeden wyraz został podany dodatkowo i nie pasuje do żadnej luki.
Sara (15)
Meine Eltern arbeiten in Warschau im Konsulat , also eines Tages gehen wir wieder zurück.
Jetzt lerne ich tüchtig neue Fremdsprache, Sitten und Bräuche, die in Polen wichtig sind. Dieser
Aufenthalt wird 7.1. ……. viel lehren, mein Wissen über die polnische Kultur bereichern.
Die polnische Sprache scheint mir sehr schwer zu sein. Man 7.2. ……… viele Wörter nicht
4
736543537.015.png 736543537.016.png 736543537.017.png 736543537.018.png 736543537.019.png 736543537.020.png 736543537.021.png 736543537.022.png 736543537.023.png 736543537.024.png
EGZAMIN W TRZECIEJ KLASIE GIMNAZJUM Z JĘZYKA NIEMIECIEGO
aussprechen, so lang und kompliziert sind sie. Ich habe unter den Polen viele Freunde gefunden.
Sie helfen mir bei meinen Sprachproblemen und korrigieren meine Fehler. Ich bewundere die
7.3. ………… Gastfreundlichkeit. Ich fühle mich hier wie in meiner zweiten Heimat.
A. können B. polnisch C. sein D. ich
7.1.
7.2.
7.3.
Zadanie 8. (3 pkt)
Przeczytaj pary zdań 8.1.-8.3. Uzupełnij każdą lukę tak, aby zachować znaczenie zdania wyjściowego.
Wymagana jest pełna poprawność gramatyczna i ortograiczna wpisywanych fragmentów zdań.
8.1. Ich bin krank. Ich muss zum Arzt gehen.
Ich muss zum Arzt gehen, weil …………………………… .
8.2. Die Haare von Olivia sind lang.
Olivia hat ………………… Haare.
8.3. Ich muss heute viel lernen.
Ich habe heute viel ………………….. .
Zadanie 9. (3 pkt)
Przetłumacz na język niemiecki podane w nawiasach fragmenty tak, aby otrzymać logiczne
i gramatycznie poprawne zdania. Wymagana jest pełna poprawność ortograiczna wpisywanych
fragmentów zdań.
9.1. Ich wohnte in Paris, ……………………………………………………………… (kiedy byłem mały).
9.2. ……………………………………………………….………, ein Eis zu essen. (nie masz ochoty)
9.3. …………………………………….. beginnt sein Urlaub. (trzeciego marca)
TWORZENIE WYPOWIEDZI PISEMNEJ
Zadanie 10. (9 pkt)
Ostatnio w twojej szkole odbył się Dzień Sportu. W e-mailu do kolegi/koleżanki z Niemiec napisz:
• kto brał udział w tej imprezie
• jakie dyscypliny sportu były reprezentowane
• jakie nagrody były dla zwycięzców.
Podpisz się jako XYZ . Rozwiń swoją wypowiedź w każdym z trzech podpunktów, pamiętając, że długość
e-maila powinna wynosić od 50 do 100 słów. Oceniana jest umiejętność pełnego przekazania informacji,
spójność i logika wypowiedzi oraz zakres i poprawność środków językowych.
5
736543537.025.png 736543537.026.png 736543537.027.png 736543537.028.png
Zgłoś jeśli naruszono regulamin